url.jpg (2920 Byte)

Rechts der Gründer des Museums
Herbert Kirchmayer,
links sein Bruder Helmut.

Beiwagenfahrt zu Oma's
97. Geburtstag.

Enkel noch in Windel, aber schon
auf einer Harley.

Zum Schulschluss lustiges
Beiwagenfahren
(Volksschule Egelsee).

Ein Museum besonderer Art stellt sich vor

Das MOTORRAD-MUSEUM Krems-Egelsee ist eine private Sammlung historischer Motorräder, Motoren und vieler anderer Dinge rund ums Motorrad. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht diese technischen Kulturgüter der Nachwelt zu erhalten.

Der Gründer, Herbert Kirchmayer, zeitlebens mit Motorrädern konfrontiert, begann 1960 seine Sammeltätigkeit - also in einer Zeit, wo plötzlich das Motorrad nicht mehr gefragt war und so manches gute Stück auf einer Müllhalde landete. Seit 1984 ist diese Sammlung öffentlich zugänglich.

Über 160 Motorräder und artverwandte Fahrzeuge ab dem Baujahr 1903 und über 200 Motoren ab 1895 zeigen die Geschichte des Motorrades. Historische Fotografien, Prospekte, Plakate und viele andere Dinge runden diese Dokumentation "1 Jahrhundert Motorradgeschichte" ab.

Einen besonderen Höhepunkt bildet die umfangreiche Sammlung von österreichischen Erzeugnissen. Neben den Marken PUCH, KTM, LOHNER, HMW, die heute jeden noch ein Begriff sind, befinden sich noch Raritäten und Unikate der Marken LAURIN & KLEMENT, BOCK & HOLLENDER, MT, YORK, SMART, AUSTRO OMEGA, DELTA GNOM, LAG, TITAN, HAI und AUSTRIA ALPHA.

Aber auch viele berühmte ausländische Namen sind vertreten - große Deutschland - und Englandsammlung!

Liebhaber alter Motorräder kommen sicher auf ihre Rechnung!

Die ausgestellten Exponate wurden liebevoll und fachmännisch restauriert. Eine ausführliche Beschriftung sorgt für das allgemeine Verständnis.

Im Museum befindet sich auch eine ständige Ausstellung von historischen Radiogeräten: "Vom Kristalldetektor bis zum letzten Röhrensuper".

Das Museum mit dem besonderen Flair!